Wie ActiveCampaign 2023 das komplette Kundenerlebnis automatisiert

Customer Experience Automation (CXA) unterstützt Kunden, wo sie eine bestimmte Art menschlicher Interaktion benötigen. CXA geht über die Marketing-Automatisierung hinaus und umfasst drei Komponenten: Automatisierte 1:1 Kundenkommunikation über alle Kanäle, Marketing-Automatisierung und CRM. CXA hilft Unternehmen, zu wachsen und zu skalieren, indem sie personalisierte Kundenerlebnisse bietet, wertvolle Interaktionen mit Kunden anbietet und Datenpunkte der Customer Journey erfasst und verbindet.

Was ist Customer Experience Automation?

Customer Experience Automation (CXA) hilft Unternehmen, zu wachsen und zu skalieren, indem sie personalisierte Kundenerlebnisse bietet, wertvolle Interaktionen mit Kunden ermöglicht und Datenpunkte der Customer Journey erfasst und verbindet. CXA ist eine Reihe langfristiger Ziele, die mit digitaler Marketingautomatisierung beginnen, um neue Umsatzquellen zu erschließen. Dies führt zur CRM-Integration, die den gesamten Kundenerfahrungsprozess unterstützt. Zu Beginn des Prozesses benötigen Sie ein benutzerfreundliches System, das Sie bei der Automatisierung der Kundenkommunikation über alle Kanäle hinweg unterstützt. Darüber hinaus benötigen Sie eine Marketingautomatisierung, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Kundenstamm zu segmentieren, gezielte Kampagnen zu erstellen und Kundenanalysetools zu nutzen, um das Verhalten Ihrer Kunden besser zu verstehen. Die letzte Komponente von CXA ist die CRM-Integration, die eine stärkere Personalisierung der Online-Erfahrung ermöglicht. Dazu gehören die Anpassung von Inhalten auf der Grundlage wichtiger Erkenntnisse aus Kundendaten und die Verfeinerung von Follow-up-Strategien auf der Grundlage des Feedbacks aus diesen Interaktionen mit Kunden. Schließlich gibt es eine Verbindung zwischen CRM- und Analysetools, so dass Sie einen genauen Überblick darüber erhalten, wie die Menschen wirklich mit Ihrem Unternehmen interagieren.

Überblick über den Bereich Customer Experience Automation

Der Bereich Customer Experience Automation von ActiveCampaign 2023 ist ein Bereich, in dem wir unseren Kunden ein besseres Erlebnis bieten. Es handelt sich um eine POS-Automatisierungslösung, die Unternehmen dabei hilft, den Verkaufsprozess zu automatisieren und Kunden mit auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Informationen zu versorgen. Beim Einrichten von Marketingkampagnen können Sie Ihre Website oder Ihren Blog automatisch auf der Grundlage der Kaufhistorie des Kunden mit Produktangeboten, Cross-Sells oder Up-Sells versehen. Durch die Automatisierung des Kundenerlebnisses erhalten Sie auch Erkenntnisse darüber, was in Ihrem Unternehmen funktioniert und was nicht. Dies verschafft Ihrem Unternehmen einen Vorteil bei der Verwaltung künftiger Kampagnen und bei der Entscheidung, auf welche Kanäle Sie sich stärker konzentrieren sollten. Wichtig ist auch, dass es hier nicht nur um den Vertrieb geht. Es gibt viele Möglichkeiten, wie CXA eingesetzt werden kann, um den Kunden während der gesamten Customer Journey ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Von der Identifizierung der demografischen Merkmale Ihrer Zielgruppe über die Bereitstellung personalisierter Inhalte bis hin zur Ausrichtung von Anzeigen mit Zusatzangeboten – all diese Dinge tragen dazu bei, dass Sie bei Ihren potenziellen Kunden immer ganz oben auf der Liste stehen.

Wie automatisiert ActiveCampaign das Kundenerlebnis?

CXA wurde für Vermarkter entwickelt, die bereits Marketingautomatisierungs-, CRM- und Kundensupportdienste nutzen. CXA automatisiert Interaktionen mit Kunden und erhöht die Chance, sie in Kunden umzuwandeln, indem es Verschwendung eliminiert, Engagement fördert und Interaktionen wertvoller macht. ActiveCampaign 2023 umfasst Funktionen wie automatisierte 1:1-Kundenkommunikation, Marketingautomatisierung und CRM.

Die Rolle der Marketingautomatisierung in der CXA

Bei der Marketing-Automatisierung können Sie mithilfe von Analysen die Reise Ihrer Kunden ermitteln und dann automatisierte Kampagnen erstellen, die ihnen helfen. All diese Strategien sind hilfreich, um die Kundenbindungsrate Ihres Unternehmens zu erhöhen. **Wesentliche Tipps für den Erfolg der Marketingautomatisierung Beginnen Sie mit einer optimierten Website. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website einfach zu navigieren ist, klare Handlungsaufforderungen enthält und über genaue Informationen verfügt. So können Kunden intuitiv herausfinden, was sie als Nächstes tun müssen, ohne verwirrt zu werden oder zu raten. Als Nächstes sollten Sie CRM-Lösungen ausprobieren. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Kundendaten an einem Ort zu speichern, so dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt leicht darauf zugreifen können. Durch die Integration von Tools wie Chat-Software und Live-Webinaren in Ihre Website können Sie außerdem die Kundenzufriedenheit steigern. Ihr Marketing-Automatisierungssystem sollte in der Lage sein, mehrere Websites sowie mehrere Marketingkanäle, einschließlich Social Media und E-Mail-Marketing, zu verwalten.

Die Rolle von CRM in CXA

CRM bietet einen Kontext für Kundeninteraktionen. Ohne CRM würden Sie nur automatisierte Nachrichten an Ihre Kunden senden, ohne mit ihnen auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten. Kunden wollen wissen, dass sie wichtig sind und dass ihre Bedürfnisse auf ihrem Weg durch den Vertrieb erfüllt werden. CRM spielt in der CXA eine wichtige Rolle, denn es liefert Unternehmen Echtzeitinformationen über ihre Kunden, darüber, was sie mögen und was nicht, und darüber, wie sie Entscheidungen treffen. Mit CRM können Unternehmen die Kundenpräferenzen über Dutzende von Kanälen hinweg verfolgen. Unternehmen können auch spezifische Arten von Inhalten definieren, die jeder Kunde bevorzugt, um das Engagement zu maximieren und die Kunden zum Wiederkommen zu bewegen. Darüber hinaus ermöglicht die Marketing-Automatisierung Unternehmen die Erstellung personalisierter Kampagnen für jeden einzelnen Kunden auf der Grundlage seiner Kaufhistorie, seiner Interessen, seiner demografischen Daten und anderer wichtiger Datenpunkte. Schließlich wird CXA Algorithmen des maschinellen Lernens nutzen, um Unternehmen dabei zu helfen, herauszufinden, welche Produkte sich tatsächlich gut verkaufen.

Schlussfolgerung

Das Ziel von ActiveCampaign ist es, ein nahtloses Erlebnis über die gesamte Customer Journey hinweg zu schaffen. Das Unternehmen steht seit seiner Gründung an der Spitze des CRM- und Marketing-Automatisierungsbereichs und ist führend im Bereich CXA. Bis heute haben sich mehr als 6,7 Millionen Kunden für die Lösung von ActiveCampaign entschieden.