Der 5-Minuten-Check für erfolgreiche Landingpages

Google macht weiter mobil in Sachen Adwords und lockt mit Gutscheinen neue Werbekunden an. Doch häufig sind die neuen Adwords-Nutzer blutige Anfänger in Sachen Internetmarketing. Und somit ist der Traum von der effizienten Neukundengewinnung im Internet zumindest in Gefahr. Dabei gibt es klare Regeln, die Landingpages erfolgreich machen.

Beantworten Sie die folgenden 20 Fragen so ehrlich wie möglich mit “Ja” oder “Nein”. Danach formulieren Sie zu allen “Nein” eine konkrete Aufgabe, um Ihre Landingpage Schritt-für-Schritt zu optimieren.

  1. Leiten Sie Ihren gesamten eingehenden Traffic auf eine alleinstehende Landingpage, statt auf Ihre Homepage?
  2. Testen Sie mehrere Versionen Ihrer Landingpage (A/B oder Multiple)?
  3. Nutzen Sie für unterschiedliche Besucherströme (Adwords, E-Mail-Marketing, Social Media, …) unterschiedliche Landingpages?
  4. Stimmt die Headline Ihrer Landingpage mit der Botschaft Ihrer Werbemaßnahme überein?
  5. Verwenden Sie Fotos oder Videos, die Ihre Produkte im Gebrauch vorstellen?
  6. Verwenden Sie Videos auf Ihrer Landingpage (das steigert Ihre Conversion bis zu 80%)
  7. Nutzen Sie Elemente zur Hinführung der Aufmerksamkeit zur Handlungsaufforderung (Beispiele mit grafischen Pfeilen oder Menschen die auf die Handlungsaufforderung blicken)?
  8. Ist Ihre Handlungsaufforderung ohne scrollen sichtbar?
  9. Ist das Design der Handlungsaufforderung außergewöhnlich gut?
  10. Fragen Sie in Ihrem Formular nur die wirklich notwendigsten Daten ab?
  11. Beschreibt Ihre Handlungsaufforderung ausdrücklich, was der Empfänger erhält, wenn er klickt?
  12. Haben Sie allen überflüssigen Inhalt von der Seite entfernt?
  13. Nutzen Sie Aufzählungen mit Bulletpoints, um den Inhalt zu vereinfachen?
  14. Gibt es eine Funktion für Social Sharing und Bookmarking?
  15. Nutzen Sie vertrauensbildene Faktoren wie Testimonials, Kommentare oder Referenzlogos?
  16. Reduziert sich ihre Landingpage auf ein einziges Thema?
  17. Hat Ihre Handlungsaufforderung die höchste Aufmerksamkeit auf Ihrer Landingpage?
  18. Was kann ein Besucher nach nur 5 Sekunden über die Inhalte ihrer Landingpage sagen? Verbessern Sie Ihre Inhalte solange, bis es funktioniert!
  19. Haben Sie sämtliche Links und Navigationen entfernt, die von Ihrer Landingpage wegführen?
  20. Bieten Sie zusätzliche Handlungsoptionen auf Ihrer Bestätigungsseite an (z.B. in Form eines Downloads)?

Viel Erfolg!

 

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