Lead Magnet

Der Lead Magnet – Inhalte, die Kunden wirklich interessieren

Haben Sie einige Besucher auf Ihrer Website, aber konvertieren sie nicht in Leads? Wenn Sie keine Leads bekommen, leidet Ihr Geschäft! Sie verpassen den Umsatz. 

Also, was können Sie tun?

Erstellen Sie einen Lead-Magneten! Ihre Website-Besucher werden oft ein kostenloses PDF oder andere wertvolle Assets im Austausch für ihre E-Mail-Adresse herunterladen. Das heißt, Sie haben ihre E-Mail und können in Kontakt treten!

Gleichzeitig möchten Ihre Besucher auch nichts herunterladen und Ihre Kontaktdaten preisgeben, wenn sie ein Lead Magnet nicht interessiert. Aber keine Sorge, um einen funktionalen und anziehenden Lead Magnet zu erstellen,  

1. Identifizieren Sie das Problem der Besucher

Die Besucher Ihrer Website sind nicht ohne Grund dort gelandet. Sie haben ein Problem und suchen im Internet nach einer Lösung. Wichtig: Niemand wollte bloß eine weitere Möglichkeit um Geld loszuwerden entdecken. Die meisten Menschen haben auch nicht nach ihrem Produkt gesucht, also sollte dies auch nicht Thema des Lead Magnets sein.

2. Entwickeln Sie kostenlose Angebote

Thema des Lead Magnets sollte sein wie Sie das Problem der Besucher lösen können. So demonstrieren Sie Ihre Kompetenz und fördern das für den Verkauf notwendige Vertrauen. Warum kostenlos? Menschen, die auf Ihrer Website waren und nicht sofort gekauft haben, waren offensichtlich noch nicht bereit dazu. Bei einem kostenfreien Ebook, Template, Video, etc. zu dessen Erwerb man sich lediglich mit der Email-Adresse eintragen muss, liegt die Hürde schon bedeutend niedriger. Außerdem „bezahlen“ sie mit Ihren Kontaktdaten, und diese sind für Ihr Unternehmen ebenso wertvoll. Auch sogenannte Self Assessment erfreuen sich großer Beliebtheit, wie der z.B. der Potential Check, mit dem Sie herausfinden können wie Ihr Unternehmen von Storytelling Marketing profitieren kann.

3. Testen Sie verschiedene Lead Magnets

Nachdem Sie ein paar Ideen gesammelt haben, werden Sie diese meiner Erfahrung nach auch sofort umsetzen wollen. Ihren Enthusiasmus in allen Ehren, aber sie sollten sich unbedingt Zeit für einen weiteren Schritt nehmen. Testen Sie die verschiedenen Lead Magnets! Veröffentlichen Sie z.B. einen Blogbeitrag oder erstellen Sie selbst eine vorläufige (und kostengünstige) Version Ihrer Idee für Ihre Website oder Emailkontakte. Dann können Sie die Rate der Downloads, Klicks und des Engagements analysieren und Ihre Ideen vergleichen. Viele Unternehmen überspringen diesen Schritt und investieren hohe Summen in schick designte Ebooks etc., die im schlimmsten Fall NICHTS bewirken. Finden Sie also unbedingt heraus, was Ihre beste Idee ist, welche Themen Ihre Zielgruppe am stärksten bewegt, welche Formate sie ansprechend findet.  

Wenn Sie diese drei Schritte befolgen, können Sie einen Lead-Magneten erstellen, der Ihre Website-Besucher in Leads (und Verkäufe!) verwandelt. Damit sind Sie in der Lage, an sie zu verkaufen und Ihren Umsatz zu steigern.